20.12.2022: 12 Kickertische für Aachen

Screenshot_2022-12-19_214603

 

Nach der Übergabe: Lange geschlafen.

 
Am Ende der Übergabe war ich komplett durch. Klatschnass geschwitzt, revoltierte mein Körper gegen jeden weiteren Energieverlust. Das merke ich vor allem daran, dass es mir bitterlich kalt wird. Ich kann mich selbst unter Decken kaum noch wärmen. Der Kreislauf zentriert sich und das ist dann auch das Ende aller Aktivitäten. Wenn ich darüber hinausgehe, muss ich das bezahlen.
 
Aber der Tag war diese Strapazen wert: 12 Kickertische haben ihren Weg in die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen Aachens gefunden. KJPP. Klinikschule. Kinderkrebsstation. Alles Angebote, in denen Erwachsene unverrückbar auf der Seite der Kinder und Jugendlichen stehen. In manchen Fällen lernen die Kinder zum ersten mal freundliche Güte und würdevolle Behandlung kennen - unabhängig davon, was sie zu leisten im Stande sind. Oder wie sie sich im Augenblick ihres Dekomprimierens benehmen. Oder welche Überlebensstrategien sie erlernt haben.
 
Natürlich wissen wir alle um die Wirksamkeit eines Tischkickers. Diese Teile sind Inseln der Begegnung, selbst von Jugendlichen, die eigentlich keine Begegnungen mehr wünschen. Wenn genug Vertrauen zerschlagen worden ist, dann reduziert sich oft das Interesse daran, weiteres Vertrauen vorzuschiessen: Die geben dann einfach niemandem mehr Kredit.
 
Diese Kickertische werden mindestens zwanzig Jahre oder länger von tausenden Kindern und Jugendlichen bespielt werden. An einem Kickertisch sieht jede und jeder gut aus: Groß, klein. Dick, dünn. Sportlich oder viel Ritter Sport... Alle gehen als Sieger vom Tisch. Jeder hat seine Tore geschossen. Die Zeit bleibt eine gute.
 
Eins ist schon klar und kann man auch ruhig ansprechen, weil es offensichtlich ist: Ich sterbe. Das wird sehr deutlich, wenn man sieht, wie ich nach Luft giere. Sauerstoff. Das, was ich nicht mehr bekomme und doch brauche. Wir wissen nicht, wie lange das noch stabil zu halten ist und alle in meinem Team geben ihr Bestes. Aber, hey: Ihr alle bleibt auch nicht im Leben!